Für mich war schon in der Bewerbungsphase klar, dass ich spätestens nach der Ausbildung zum Industriekaufmann ein Studium beginnen werde. Bei sanotact habe ich mich für das duale Studium beworben, womit ich meine beiden Wünsche, praktische Ausbildung und Studium, vereinen konnte. Für sanotact habe ich mich aufgrund des sehr angenehmen ersten Eindrucks beim Vorstellungsgespräch entschieden. Da ich Münsteraner bin, hat die örtliche Nähe bei einer zeitintensiven Ausbildung aber auch eine Rolle gespielt.

Ich bezeichne mich selbst als „Zahlenmensch“. Daher war für mich bereits vor Beginn der Ausbildung das Controlling die bevorzugte Abteilung. Diese Einschätzung konnte ich während des Durchlaufens der verschiedenen Abteilungen für mich bestätigen. Dabei muss ich aber auch betonen, dass die unterschiedlichen Stationen einen sehr guten Einblick in die jeweiligen Fachbereiche geben und ich auch heute noch davon profitiere. Gerade in meiner derzeitigen Aufgabe im ERP-Projekt hilft es, die unterschiedlichen Prozesse zu verstehen, aber auch kritisch zu hinterfragen. Ich bin sehr froh, dass ich die einmalige Chance erhalten habe, mich bei einem derartigen Projekt im Organisationsteam zu engagieren.

Ich empfinde den Umgang miteinander im Unternehmen als sehr gut und familiär. Ebenso gefällt mir die Duz-Kultur, die bei uns herrscht. Darüber hinaus fühle ich mich nicht als ehemaliger Azubi behandelt, sondern spüre eine Wertschätzung, die mir entgegengebracht wird.